Heimatverein Lebus e.V.

Erntefest auf dem Lebuser Bischofsplatz

Kategorie
öffentliche Termine
Datum
Samstag, 10. September 2016 14:00
Veranstaltungsort
Bischofsplatz - Breite Str. 18
15326 Lebus, Deutschland
Anhang

                                                     Erntefest auf dem Lebuser Bischofsplatz
                                      Bunte Kränze, schöne Hüte werden heut' zur Schau gestellt

Am 10. September 2016 luden Berni´s Bude und der Heimatverein Lebus e.V. zum diesjährigen Erntefest nach Lebus ein. Bei schönstem Sommerwetter startete der Ernteumzug mit fast 30 Fahrzeugen am Nachmittag in der Lindenstraße. An den Straßenrändern standen viele Schaulustige, um die herrlich herausgeputzten Fahrzeuge zu begrüßen. Bei zünftiger Blasmusik auf dem Festplatz angekommen, konnte nun die offizielle Eröffnung mit anschließendem Fassbieranstich vom Vorsitzenden des Heimatverein Lebus e.V., Herrn Günter Fehling , unserer Bürgermeisterin, Frau Britta Fabig, unserem Olympiateilnehmer Ralf Buchheim und Berni erfolgen. Mit einem frisch Gezapften konnte der erste Durst gestillt werden.

Zahlreiche Händler boten ihre Waren auf dem Festplatz an. Von diesem Angebot wurde reichlich Gebrauch gemacht. Die Kinder der Kita „Oderfrösche“ und die LCC-Tessen des Lebuser Carneval Club´s LCC erfreuten uns am Nachmittag mit ihren Darbietungen. Das Abendprogramm eröffneten die Lebuser Trommel Kids der Burgschule Lebus, gefolgt von der Jugend des LCC. Den krönenden Abschluss bildete das Helene Fischer Double Elisa. Bei stimmungsvollen Discoklängen wurde im Anschluss bis weit in die Nacht gefeiert.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken. Zuallererst bei den Sponsoren, ohne die dieses Fest nicht möglich wäre, beim Amt und der Stadt Lebus, bei der Kirche Lebus, dem Vorbereitungsteam dieses Festes Otto Christoph, Bernd Kaettner und Jan Kohlmeyer, bei Berni´s Team und den Alt Zeschdorfer Jägern für die gastronomische Versorgung, Gabi Kaettner für die liebevolle Ausgestaltung des Festzeltes, Elvira Thiele und den Landfrauen für die Erntekrone, bei allen Händlern, allen Teilnehmern am Ernteumzug, den fleißigen Helfern des Heimatvereins Lebus e. V. und allen ungenannten, die dazu beigetragen haben, dieses Erntefest zu gestalten.

Kerstin Kohlmeyer
Heimatverein Lebus e.V.

 

 

 

 
 

Alle Daten

  • Samstag, 10. September 2016 14:00

Terminübersicht