Erntefest

5. September 2015 14:00
Lebuser Bischofsplatz

Erntefest auf dem Lebuser Bischofsplatz

Am 5. September 2015 luden der Heimatverein Lebus e.V. und Berni´s Bude zum 5. Mal zum Erntefest nach Lebus ein.
Der Umzug der Landmaschinen und Traktoren, die alle liebevoll geschmückt waren, startete pünktlich um 14:00 Uhr in der Lindenstraße. Wie in den vergangenen Jahren wurde der Umzug auch diesmal wieder von einem Kremser angeführt. In diesem Jahr hatten auf Grund des 90jährigen Jubiläums Mitglieder der Lebuser Feuerwehr darauf Platz genommen.
Ebenso konnten wir beim Umzug den Vizepräsidenten des Landesbauernverbandes und Vorsitzenden des Kreisbauernverbandes Märkisch-Oderland Herrn Henrik Wendorff begrüßen, der nach erfolgter Eröffnung im Festzelt auf dem Bischofsplatz gemeinsam mit unserem Bürgermeister Herrn Herbert Radtke fleißig Freibier ausschenkte.

Einige Händler hatten wieder ihre Stände aufgebaut und boten eine bunte Palette an Waren an. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder eine Runde Karussell fahren.
Das Wetter meinte es bis dahin gut und die zum Abend aufkommenden Regenschauer konnten die Besucher im wunderschön geschmückten Festzelt wenig stören. Für tolle Stimmung im Zelt sorgten die Lutzketaler Musikanten, DJ Achim Orthen, die Minifunken des LCC und die Schüler der Burgschule, die sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen ließen. Am Abend traten die Lebuser Musiker AMBS und die Showtanzgruppe Maxima auf, bevor kurz nach 22:30 Uhr ein herrliches Feuerwerk den Nachthimmel über der Oder erhellte.
Für das leibliche Wohl sorgten an diesem Tag der Heimatverein Lebus e.V., die Kita Oderfrösche, Berni´s Bude und die Alt Zeschdorfer Jagdpächter-Gemeinschaft.

Allen Beteiligten am Erntefest, egal ob bei der Vorbereitung oder Durchführung, den Kuchenbäckern, dem Kinderring Neuhardenberg, den Standbetreuern, den
zahlreichen Sponsoren ... ein herzliches Dankeschön! Ein besonderer Dank geht an die Lebuser Landfrauen für die Gestaltung der Erntekrone, die Marketenderinnen des Heimatverein Lebus e.V. und an die Stadt und das Amt Lebus für die große Unterstützung.

Wir freuen uns auf das nächste Erntefest am ersten Sonnabend im September 2016.

Kerstin und Jan Kohlmeyer
Heimatverein